Senegal-Deutschland Jugendaustauschbegegnung

Access

Ein Internetprojekt von den SJD - DIE FALKEN ( Berlin ) mit dem „Carrefour des Arts“, einem selbstverwalteten Kultur- und Begegnungszentrum in Ziguinchor/Senegal, aufzubauen.

















Die Möglichkeiten des Internets als Austausch- und Organisationsmedium zu nutzen, um junge Menschen über Kontinente hinweg miteinander zu verbinden und ein erstes Kennenlernen zu initiieren – das wurde versucht und ist gelungen.

Im Dezember 2001 trafen sich 17 junge Senegalesen mit François im Carrefour, planten gemeinsam den internationalen Austausch mit den Berlinern. Kurz darauf fanden sich in Berlin Falken und weitere junge Menschen zusammen, stiegen in ihre Planungen mit dem Ziel ein: gemeinsam nach Ziguinchor zu fahren.

Monatlich traf sich die Senegalprojektgruppe im ASH. Dabei wurde u.a. diskutiert, geplant, Mails mit der Gruppe in Ziguinchor ausgetauscht, eine Infobroschüre erstellt und ein wenig Woloff gelernt. Außerdem gab es ein Senegalfest im ASH, an dem u.a. auch der senegalesische Botschafter teilnahm. Gemeinsam veranstaltete die Projektgruppe mehrere Senegalas, Soli-Partys, die gut besucht waren. Mit den Einnahmen wurden die Ausflüge in Ziguinchor finanziert. Im Dezember 2002 fand endlich die erste internationale Begegnung       mit insgesamt 36 jungen Menschen in Ziguinchor statt. Zehn Tage lang haben die Berliner in senegalesischen Familien gelebt. Das Carrefour war das „zweite“ Zuhause, hier traf man sich täglich; es wurde diskutiert, gemeinsam gekocht, man tauschte sich aus, lernte Neues, stellte Unterschiede fest und fand Gemeinsamkeiten und natürlich wurde auch viel gefeiert.

Traurig war der Abschied und umso größer die Freude beim Wiedersehen im  August/September 2003. Es war endlich soweit: unsere senegalesischen Freunde und Freundinnen kamen nach Berlin. Nach einer langen und intensiven Zeit der Vorbereitung, verbunden mit der Suche nach finanzieller Unterstützung, konnten wir vierzehn Tage gemeinsam in Berlin erleben. Die Freundschaften wurden intensiviert,   es wurde viel diskutiert, ein Einblick in unser Leben, privat & bei Falkens gegeben und unsere Stadt gemeinsam erkundet. Viel haben wir voneinander gelernt und nach diesen beiden sehr eindrucksvollen und erlebnisreichen Treffen halten wir weiterhin via eMail Kontakt und sind dabei, die nächsten   Schritte für eine weitere internationale Begegnung im Senegal zu planen. Vielleicht 2004 – und mit dir?! Weitere Infos unter: www.asukaten.de oder          bei home.