Warum gehen die Getreidepreise hoch bis zum Brotaufstand.
Name: François Tendeng |
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Titel: Di e Nahrungsmittelkrise und ihre Ursachen Unter den gestiegenen Getreidepreisen leiden vor allem die Ärmsten. Immer mehr Familien müssen über drei Viertel ihres Einkommens aufbringen, nur um für ausreichend Essen zu sorgen. Die weltweit wichtigsten Getreidesorten Reis, Weizen und Mais sind im Jahresdurchschnitt weiter dramatisch gestiegen. Auch die für viele Menschen in Afrika wichtige Hirse ist so teuer wie nie. Die Experten sind sich einig: Das Preisniveau wird auf Jahre hinaus hoch bleiben. Die Gründe dafür sind vielfältig. |
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Thema: Aspekte von Globalisierung / Nachhaltigkeit in der Nahrungsmittelhandel, am Beispiel von Getreidepreise und anschließenden Vertiefungsmöglichkeiten zu EU Subventionen und Welthandel aus der Perspektiven von Staaten der „Süden“. „Ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.“ Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung Beschreibung: Zu erst
wird die gesamte Komplexität der Frage durch unterschiedlichen
Expertenkommissionen Fachspezifisch erarbeitet, dann ein Mind-Mapp
erstellt. Was kann ich als Bürger, Schüler und Konsument tun? Fachkompetenzen / Selbstkompetenz: Brot, ein Getreideprodukt, den wir alle kennen, lieben, konsumieren aber auch Wegwerfen. Was hat dass mit dem Rest der Welt und vor allem mit dem Getreidepreise zu tun? Die TN können benennen, welche Probleme das Wegwerfen von Nahrungsmitteln nach sich zieht, setzen sich mit möglichen Alternativen auseinander und können diese bewerten. Ziele des Angebotes / Kompetenzen: Die TN lernen ein Problem aus verschiedenen Perspektiven kennen und werden befähigt, die Komplexität bestimmter Fragestellungen zu erkennen und dafür tragfähige Lösungen zu entwickeln. Neben der kognitiven Ebene (Wissenszuwachs: Welche Probleme entstehen durch Ernährungstrends in Industrieländern?) erlernen die TN Gestaltungs- und Handlungskompetenz und stärken ihr Selbstbewusstsein, Empathie, Personal-, Sozial- und Methodenkompetenz und rhetorische Fähigkeiten durch die Übernahme einer Expertenrolle. Folgende Lernkompetenzen werden unterstützt: 1- Sensibilisierung für globale Fragen 2- Erkennen von globalen Zusammenhängen 3- Betrachten aus verschiedenen Perspektiven 4- Bewertungen nach ethischen Maßstäben 5- Erkennen von eigenen Handlungsoptionen Methoden: Mindmapping und Expertenrollenspiel Medien: Film, Rollenkarten, Radiobeitrag, Karteikaten, Flipchart, Computer mit Interntzugang ….. |
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Zeitumfang in Schulstunden: Minimal: 3 |
Maximal: 4 |
Ideal: 4 |
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Alter der Teilnehmer / Klassenstufe ab 8te |
Lehrer. Referentenfortbildung |
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Gruppengröße: Minimal: 14 |
Maximal: 30 |
Ideal: 25 |
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Räume/Gestaltung der Räume: (z.B. Großer Klassenraum, Turnhalle) Da wir mit 10 Gruppen arbeiten, brauchen wir die entsprechenden Räume. |
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Benötigte Technik: 1. Ein Laptop + Beamer
+ Lautsprecher 5. Computerraum mit Internetanschluss und wenn Möglich ein Computer mit Drucker |
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Benötigte Materialen pro Teilnehmer: Stifte und Schreibzeug, Papier |
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Besonderheiten : Ich bringe der Film und Arbeitsbogen |
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* Dieses Bildungsmaterial würde von EPIZ /Berlin entwickelt.