Tanja becker

la reine de la pausone

  Lionexpress

 
Tanja Becker, Posaune:

 

Musik ist die Sprache der Seele?

 

Die Posaune ist für mich Ausdruck meiner Gefühle. Ich liebe ihre weiche, auch melancholische Seite - sie bringt mein Innerstes nach außen. Sie ist für mich Percussion pur: Ich liebe es, den Groove der Musik zu spüren, mich mit ihm zu bewegen, meine Freude auszudrücken. Ich möchte mit meiner Posaune jede Art von Klängen aufnehmen und mich inspirieren lassen, egal, ob vom Gesang der Imame der Mosque, den Flöten der Fula bei Sonnenuntergang oder den Klängen der Wüste. Ich spielte schon immer in Bands verschiedenster Stilrichtungen wie Salsa, Afro, Swing, Tango, Kezmer, Dixie und Soul in Berlin und im Rhein-Neckar-Raum: RIAS Big Band, Gary Wiggins, Orquesta Burundanga, Elkes Cocina?Latina, The Right Idea!, Herb Runge?s Swingin?7, Kit Kat Club, Schnafftl Ufftschick, Mberi N'daw, David Mutukulu, Fannik Marie Verger, Vusi Tusi, Eduardo Viegas, Lion Express, Beat N?Blow, Venus Brass, Blue Note Jazzorchestra. Daneben arbeite ich als Arrangeurin und Komponistin. Vor allem bei Bläsersätzen im Funk, Soul und Weltmusikbereich habe ich jahrelange Erfahrung. Ich studierte Posaune an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Jiggs Wigham und bin diplomierte Musikererzieherin. Studienaufenthalte in Westafrika vertieften meine Kenntnisse in Polyrhythmik und Percussion. Dort spielte ich mit bekannten Mbalax Stars wie Moussa Gnom, Vieux Mc Faye oder Souleyman Faye.